BOLL als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Aktuell wurden wir durch die Emsländische Stiftung Beruf und Familie mit dem Gütesiegel "Familienfreundlichkeit" ausgezeichnet. 
Anlass für die Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen war für uns zum einen die demografische Entwicklung. Zum anderen verbinden wir mit der Zertifizierung grundsätzliche Ziele wie die Förderung des Teamgedankens, die Mitarbeiterbindung und die Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit.


Im Zuge der Erstzertifizierung ist u.a. geplant, ein Maßnahmenbündel zu entwickeln und zu etablieren, das den Beruf des bzw. der Kraftfahrers*in familienfreundlicher gestaltet. Diesem Anspruch soll durch die Entwicklung neuer Arbeitszeitmodelle und neuer Modelle der Zusammenarbeit nachgekommen werden. Auch in der internen und externen Kommunikation soll die Familienfreundlichkeit zukünftig stärker in den Fokus rücken, um eigene Bedarfe bei den Mitarbeitenden frühzeitig zu erkennen und die Außendarstellung anzupassen.
Über Mitarbeitergespräche und Coachings für die Führungsebenen sollen Mitarbeitergewinnung und -bindung gestärkt werden. Die geplante Einführung von Personalsprechstunden an allen Standorten und die Etablierung des neuen Formats „eat & meet“, ein Food-Truck mit wechselnder internationaler Küche, sollen Kommunikation und Integration untereinander fördern. Zusätzlich sind verschiedene Sprachschulungen und die Einbindung von Multiplikatoren*innen bei der gezielten Ansprache von Beschäftigten mit Migrationshintergrund geplant.


In einem Integrations-Workshop soll darüber hinaus ein interkultureller Austausch vorbereitet und die jeweiligen Integrationsbedarfe identifiziert werden. Eine betriebliche Vereinbarkeitslotsin ist bereits ausgebildet und bietet ihre Beratungsleistungen, z. B. für werdende Eltern oder bei Fragen rund um das Thema Pflege, an.
Mit der Vertragsunterzeichnung für die Kooperation mit dem Ärztenetzwerk „genial Lotse“ hat die Spedition BOLL ein Zeichen für die betriebliche Gesundheitsförderung gesetzt und investiert damit nachhaltig in die Gesundheit der Mitarbeiter.
Diese und weitere bereits bestehende Maßnahmen wurde im Rahmen des Zertifizierungsprozesses ergänzt und Ziele entwickelt, die zukünftig erreicht werden sollen.